Veranstaltungsreihe Lecker Kino!

Uni-Forschende bringen mit „Lecker Kino!“ Ernährung auf die große Leinwand
Filmplakat Lecker Kino
Grafik: nutriCARD

Normalerweise stehen Wissenschaftler im Labor, sitzen in der Bibliothek oder werten Daten aus. Mit der Veranstaltungsreihe „Lecker Kino!“ möchten Forschende der Universitäten Jena, Leipzig und Halle-Wittenberg das Thema Ernährung näher zum Verbraucher bringen. Seit sieben Jahren arbeiten sie im Kompetenzcluster für Ernährung und kardiovaskuläre Gesundheit (nutriCARD) auf das Ziel hin, die Gesundheit der Bevölkerung zu verbessern. Und dazu gehören auch Filmvorführungen, Verkostungen eigens entwickelter Produkte und Diskussionen mit Aktivisten und Wissenschaftlern. Im Kino im SchillerhofExterner Link wird präsentiert:

"Unser Boden, unser Erbe" am 22. März

Am 22. März zeigt „Lecker Kino!“ den Film "Unser Boden, unser Erbe"Externer Link von Marc Uhlig. Im Dokumentarfilm erklären unterschiedliche Landwirtschaftsexperten, wie wichtig und wie bedroht der Boden zugleich ist. Wie ein nachhaltiges Leben funktionieren kann, erklärt im Anschluss der Selbstversorger und Autor Don GiardinoExterner Link

"Sushi in Suhl" am 5. April

Zur zweiten Vorstellung im Kino im Schillerhof  präsentiert nutriCARD am 5. April einen Spielfilmklassiker:  "Sushi in Suhl"Externer Link von Carsten Fiebeler. Die Tragikkomödie erzählt die wahre Geschichte des Kochs Rolf Anschütz, der allmählich die traditionelle Thüringer Küche rund um Klöße, Bratwürste und Gulasch satt hat. Nach der Vorstellung erwartet die Gäste eine illustre Zeitreise in die sozialistische Kulinarik mit der Leipziger Kulturwissenschaftlerin Nancy Nilgen.

nutriCARD ist ein vom Bund finanziertes Forschungsprojekt der Universitäten Jena, Leipzig und Halle-Wittenberg. Mit insgesamt sechs Filmen möchten die Wissenschaftler der drei Hochschulen die Menschen für eine ausgewogene und gesündere Ernährung sensibilisieren.  Weitere Termine in Halle und Leipzig sowie das komplette Programm der Veranstaltungsreihe „Lecker Kino!“ organisiert vom Kompetenzcluster für Ernährung und kardiovaskuläre Gesundheit unter www.nutricard.de.Externer Link